Kunst in einem Heuerhaus – ohne Strom und Telefon

Buchprojekt Heuerhäuser im Wandel:

Jedes der bisher besuchten ehemaligen Heuerhäuser hat zweifellos in Alleinstellungsmerkmal, obwohl der ehemalige Grundriss bei fast allen Gebäuden nahezu identisch war.

sdr

Beim Ehepaar Westphal ist diese Individualität noch einmal gesteigerter Form wohltuend anzutreffen. Dabei verzichten sie bewusst auf einen Strom- und Telefonanschluss und damit auch auf das Internet. Das wärmende Licht aus dem Kaminfeuer ersetzt – zu mindestens bedingt – die Helligkeit einer Glühbirne. Was dieses Haus zusätzlich so faszinieren lässt, ist gemalte Kunst im Inneren passend in die Gefache gesetzt, und die gestaltete Kunst draußen im Umfeld des Kottens, der noch mit ursprünglichen Tondachziegeln eingedeckt ist. Die Skulpturen, die vornehmlich aus Eichenstämmen mit den gestaltenden Händen des Künstlers entstanden sind, erschließen sich auch durch kurze Hinweise des Künstlers: der erste Kuss oder nebenan die von schwerer Arbeit gezeichnete Heuerlingsfrau mit einem Hüftleiden….