Zukünftig keine Vorträge mehr zum Heuerlingswesen vorgesehen

Nach 120 Referaten zur Thematik möchte ich keine weiteren Aufträge mehr annehmen.

Natürlich werden die vereinbarten Termine in diesem Jahr eingehalten.

Insgesamt schaue ich sehr dankbar auf die Erlebnisse und Erfahrungen bei diesen Begegnungen in Norddeutschland und den Niederlanden zurück.

Dabei bin ich etwa 3700 Interessierten persönlich begegnet und es ergaben sich daraus mit etlichen Besucherinnen und Besuchern auch direkte Gespräche.

So konnten mehrfach bisher noch nicht veröffentlichte Details und Fakten zu dieser Sozialisationsform in Erfahrung gebracht werden.

Besonders wird mir der Vortrag im Industriemuseum Lohne in Erinnerung bleiben.

Hier konnte Benno Dräger, der Vorsitzende des Heimatvereins, über 200 Gäste begrüßen.

Die Halle war so überfüllt, dass ein Teil der Zuhörer(innen) auf den Treppenstufen bis in den zweiten Stock sitzen mussten.

Fotos: Archiv HV Lohne

Eine umfangreichere Bestandsaufnahme ist zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen.