Vorschau: Recherchetour am kommenden Freitag 14. 10. 2016

… in Berge im Altkreis Bersenbrück …

u. a. beim Zimmerermeister Uwe Brunneke, hier in seinem Büro

brunnecke-im-buero

Wir möchten sehen und dokumentieren, was er aus diesem Haus gemacht hat!

altes-hh-in-bsb

Dazu kann er folgende Geschichte erzählen:

  • Nach freundlicher Warnung wurde ich Besitzer eines Heuerhauses

Ich bin in Hekese bei Berge im Altkreis Bersenbrück aufgewachsen. Durch meine Ausbildung zum Zimmermann ist mir die häufig nicht ungefährliche Arbeit auf dem Dach eines Hauses sehr vertraut.

So kam ich eines Tages zufällig vorbei, als ein älterer Nachbar oben auf dem völlig maroden Dachgebälk eines verfallenen Doppelheuerhauses saß und sich von einem Gehilfen neue Dachlatten von unten nachreichen ließ. Diese versuchte er nun mühsam oben anzubringen. Die früheren Dachpfannen waren wohl schon seit längerer Zeit weggeflogen. Ich hielt spontan an und machte ihn auf ein wirklich gefährliches Tun aufmerksam – ich glaube, ich habe richtig geschimpft.

Ganz gelassen antwortete er von oben: “Wenn ich das nun nicht repariere, fällt das Dach in Kürze zusammen…

Oder willst du das Haus kaufen?”

Auf diese Frage war ich nun überhaupt nicht vorbereitet.

Am Abend habe ich meiner Frau von dieser seltsamen Begegnung berichtet. Dabei stellten wir im weiteren Gespräch übereinstimmend fest, dass solch ein Kauf vielleicht durchaus sinnvoll sein könnte. Zwei Tage später war ich also – ganz unverbindlich, aber neugierig – bei unseren Nachbarn. Vorsichtig abtastend versuchte ich den Kaufpreis zu erfahren. Daraus entwickelte sich in den folgenden Tagen ein zunehmend ernsteres Kaufinteresse auf unserer Seite und höhere Preisforderungen auf der anderen Seite. Dennoch konnte das Geschäft in gut nachbarlicher Übereinkunft abgeschlossen werden.