Heuermann Dunkmann: Mein Vater hatte Angst vor dem Bauern

 

https://www.lwl.org/voko-download/BilderNEU/422_023Sauermann_MU.pdf

Seite 33

Bei dieser letzten Heuerstelle, die wir hatten, da war der Hof in der ersten Zeit verpachtet, und da hatten wir eigentlich mit dem Bauern wenig zu tun.

Dann später hat der Mann den Hof selbst übernommen, er hat geheiratet und hat dann selber die Sache bearbeitet. Mein Vater, der hatte Angst vor diesem Mann, er war eben noch in dem Untertanenverhältnis von früher.

Der Heuerling, der war ja abhängig vom Bauern .

Wenn der Bauer sagte, er soll ausziehen, dann mußte er eben ausziehen. Anders ging’ s ja gar nicht. Ich kann mal ein Beispiel anführen. Da hat der Bauer dem Heuermann bestellt, er solle morgen früh mit zwei Mann kommen, und da sagte der Mann: “Mit zwei Mann kann ich morgen wirklich nicht kommen. Ich werde wohl kommen, aber die Tochter, die sonst immer mitgeht, die ist irgendwo andersweitig versagt . “

Das hatte der Bauer aber nicht selber bestellt, er hatte es durch einen anderen bestellen lassen. Der Heuermann wollte auf Besuch den Tag, und er trifft den Bauern da unterwegs.

“So und Du willst morgen nicht mit zwei Mann kommen?” “Nein, morgen kann ich nicht mit zwei Mann, aber ich komme!”

“Wenn Du nicht mit zwei Mann kommst, dann ist es aus, dann kannst Du ausziehen, weg vom Hof.”

Nur wegen dieser Absage mußte der Mann ausziehen.
Und sie haben sich wegen dieser Sache nicht mehr vertragen, und der Mann mußte ausziehen. Er hatte aber Glück gehabt und konnte bei einem Nachbarbauern wieder einziehen. Und das war ein großes Glück für ihn, er hat später diese Stelle gekauft. Aber da sah man eben, wie sehr der
Heuermann vom Bauern abhängig war.

Und so war es auch mit meinem Vater. Wenn da nicht alles glattging, dann hatte er Angst. Wenn er den Bauern sah, da wirkte das schon.

Später kam das so nach und nach etwas anders . Als dann der Krieg zu Ende ging, 1918, da gab es ja schon eine gewisse Freiheit, da war man nicht mehr bange.

Foto Buch: Archiv Robben

Foto Dunkmann: Frau  Sauermann