Der Rat des Heuerlings zählte

Der Vorsitzende des

Landwirtschaftlichen Lokalvereins zur Förderung der Landestierzucht für Ochtrup, Metelen und Wettringen,

                                                                             Leonhard Schilling

                                                                         

erzählte in Nachfolge eines Vortrages zum Heuerlingswesen – übrigens der bisher einzige vor nur bäuerlichem Publikum – folgendes Ereignis:

Während seiner landwirtschaftlichen Ausbildung auf einem stattlichen Bauernhof in Nottuln habe er diesen Vorfall zwischen dem Hofbesitzer und seinem Heuermann erlebt: Der Heuerling sei zum Einfahren der Haferernte einbestellt worden. Dieser sei erschienen und habe sehr ruhig und gelassen zu bedenken gegeben, dass man noch einem Tag in Sonnenschein warten solle. Im letzten Jahr hätte man auch diesen Fehler begangen und zu früh den Hafer geborgen. Da sei nur „Kaff“ – leeres und verschimmeltes Strohzeug – beim Drusch heraus gekommen…

Der Bauer nahm den Rat an.

Foto: Archiv Robben